Offene Stelle Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Die Diakonische Bezirksstelle Balingen bietet ab sofort die Möglichkeit, sich im Rahmen eines Bundesfreiwilligendienstes im Bereich Flüchtlingssozialarbeit zu engagieren.

Der Bundesfreiwilligendienst dauert zwischen 6 und 18 Monate und ist eine voll sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Für Menschen über 27 Jahren kann er auch in Teilzeit ab 20,5 Std./Woche ausgeführt werden.

Der Bundesfreiwilligendienst bietet Ihnen die Chance, verschiedene Bereiche der Flüchtlingsarbeit kennenzulernen und Kontakte zu Menschen aus verschiedenen Ländern und zu unterschiedlichen Organisatoren zu knüpfen.

Wir ermutigen ausdrücklich Menschen mit Fluchterfahrung sich zu bewerben.

Für die Ausübung ist eine Verständigung in deutscher Sprache notwendig.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Herrn Phillip Neurath unter der Telefonnummer: 07433/160787.

Soziale Betreuung von (anerkannten) Asylbewerbern

Der Evang. Kirchenbezirk Balingen sucht baldmöglichst für die Soziale Betreuung von (anerkannten) Asylbewerbern eine*n engagierte*n

Sozialarbeiter*in oder Dipl. Sozialpädagog*in (oder vergleichbarer Abschluss).

Wir suchen eine*n möglichst berufserfahrene*n Mitarbeiter*in, der/die gerne eigenverantwortlich arbeitet, flexibel, konfliktfähig und belastbar in Bezug auf die Anforderungen ist, Freude hat an klientenbezogener Arbeit und soziale, interkulturelle und fremdsprachliche Kompetenz mitbringt. Der/Die über gute rechtliche Kenntnisse, insbesondere im Asylrecht und Sozialrecht verfügt bzw. sich rasch in diese Rechtsgebiete einarbeiten will.

Der/Die vernetzt arbeitet und die nötigen Kontakte zu den Kommunen, Kirchengemeinden, Institutionen, zum Ehrenamt und zu sonstigen Stellen sowie zur Nachbarschaft für die und mit den betreuten Menschen schafft und pflegt.

Wir bieten Unterstützung durch die Einbindung in unser Berater*innen-Team im Fachbereich "Flüchtlingssozialarbeit", außerdem einen Arbeitsplatz, der aktiv durch die Stelleninhaber*in aufgebaut und mitgestaltet werden kann.

Die Stelle ist vorerst befristet auf zwei Jahre und umfasst 70%.

Die Vergütung erfolgt nach der KAO/TVöD.

Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche oder einer ACK-Kirche und die Verbundenheit mit ihrem Auftrag und Dienst setzen wir voraus.

Bitte senden Sie Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 15.01.2018 an das Evang. Dekanatamt Balingen, Charlottenstraße 16, 72336 Balingen.

Telefonisch erhalten Sie von Frau Schrade-Geckeler unter 07433/160732 weitere Auskünfte.

Bewerbungen schwerbehinderter Menschen werden begrüßt.