Sozialbetreuung in der Vorläufigen Unterkunft, der Anschlußunterbringung und für Anerkannte

Menschen, die  Asyl suchen oder als anerkannte Asylbewerber bei uns  leben, sind häufig von Armut, Perspektivlosigkeit und weiteren oft komplexen Problemlagen betroffen. Viele haben Schlimmes in ihrer Heimat und auf der Flucht erlebt. Sie brauchen Hilfe, um das Erlebte zu verarbeiten, aber auch Unterstützung, um sich hier zurecht zu finden, sich integrieren zu können und eine Lebensperspektive zu erarbeiten.

Aufgaben der Sozialbetreuung:

• Orientierungshilfen geben zur Einführung in das kulturelle, soziale  und rechtsstaatliche  System und in die  Lebensbedingungen und  Lebensgewohnheiten in Deutschland

• Unterstützung bei  der Organisation des täglichen Lebens und der Entwicklung des Verantwortungsgefühls und der Eigenverantwortlichkeit; Förderung des  gegenseitigen Verständnisses in der Nachbarschaft/ im Gemeinwesen und  Hinwirken auf  ein  friedliches Miteinander

• Beratung in persönlichen, asyl- und  sozialrechtlichen  Fragen

• Hilfestellung bei Behördenangelegenheiten

• Besondere Hilfe  und  Angebote für schutzbedürftige Personen

• Mitwirkung an der Erarbeitung einer Lebensperspektive des geflüchteten Menschen für die  Zeit des Aufenthaltes hier, die  Weiterwanderung in ein  Drittland  oder die Rückkehr in die  Heimat

• Initiierung  bzw. Durchführung von Aktivitäten und Begegnungen im  Gemeinwesen

• Gewinnung und  Begleitung von und Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen vor Ort

• Kooperation mit Kirchengemeinden, bürgerlicher  Gemeinde, Kindergärten,  Schulen und Vereinen hinsichtlich einer gelingenden Integration

Kontakt:

Melanie Schneider-Brutschin für das Gebiet "Kleiner Heuberg"